„Pfifferlinge, schoss es ihm plötzlich durch den Kopf. Wie Pfifferlinge! Der Gedanke war ihm so unvermittelt gekommen, dass ein atemloser Lacher aufkam. Sich tief aus seinen Eingeweiden löste. Einen Weg durch die Nase bahnte. Eher ein Schnauben denn ein Lachen. Aber immerhin.“
Johann Rottmayr, Professor an der TU Wien und Forscher am CERN, hält wie jedes Jahr seine Einführungs-Vorlesung. Tadellos gekleidet vermittelt er den ungebildeten Studierenden das erhabene Standardmodell der Teilchenphysik. Alles scheint wie immer: Einer kaut Leberkäse, einer schläft, doch dann kommt eine simple Frage, die Rottmayrs geordnete Welt aus dem Orbit wirft …
Eine absurde Abwärtsspirale aus Denklawinen, Pfifferlingserlebnissen und der Gratisschönheit der Gumpendorfer Junkies entfaltet sich.
» ein absurd-komischer Debütroman
» Gewinnertext der fünften Ausgabe der ZOOM-ED
Die Buchreihe ZOOM-ED fördert Erstpublikationen von Autor*innen und Literaturschaffenden aus Südtirol und den angrenzenden Gebieten. ZOOM-ED ist ein Förderprogramm der Südtiroler Autorinnen- und Autorenvereinigung (SAAV) und der Edition Raetia.
Rezensionen:
„Vorbereiten auf den Zufall“ ist ein jung und frisch erzähltes Kammerspiel mit durchgängig durchdachten Charakteren, das sich zu einem guten Teil in deren wie in unseren Hirnkästchen abspielt.
Michael Denzer, salto.bz
Scheda tecnica
- 12 × 19 cm | 128 Seiten
- Ladenpreis: Euro 15,00 [I]; 16,50 [D/A]
- Lena Wild
- Brossura